2020/21 • Visual Scripting • C#, Unity, Visual Studio • Seminarthema »Interaction/Interface: Unity und Visual Scripting«
Entwicklung eines eigenen
interaktiven Spiels
interaktiven Spiels
Eigene Fähigkeiten erweitern und fachübergreifend arbeiten
Die konzeptionelle Gestaltung interaktiver Medien, darunter webbasierte und mobile Anwendungen, setzt eine progressive Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten voraus: Dazu zählt auch, das eigene technische Wissen und den Umgang mit neuen Tools zu erlernen. Nur so ist es möglich, langfristig die Anforderungen der interaktiven Gestaltung zu erfüllen und Projekte zu realisieren, die praxisorientiert, technisch umsetzbar und nicht gänzlich realitätsfern in Interaktion und Ausgestaltung sind. Zu diesem Zweck ist interdisziplinäres Arbeiten notwendig.
Visual Scripting ist ein freies Projekt zur Erarbeitung neuer Fähigkeiten und Erkenntnisgewinnung im Bereich der mobilen Entwicklung und dem Umgang mit Programmiersprachen und Spiel-Engines. Als Basis dient dafür das grobe Konzept einer Spielidee.
Vorgehen
Das Spiel entsteht auf Basis der Plattform Unity. Um das Projekt zu erarbeiten, sind zwei Phasen vorgesehen:
Zunächst muss eine Idee entwickelt werden, die nicht nur im Rahmen der gegeben Zeit umsetzbar ist, sondern auch ein schlüssiges Konzept hat.
Im zweiten Teil wird die entstandene Idee, auf Basis vorhandener Erfahrungen und aktiver Lernprozesse, mit Unity und unter Verwendung von C# und Visual Studio umgesetzt und getestet. Fehler, Anmerkungen und neue Ideen können, je nach Zeitbudget, in dem freien Projekt ergänzt werden.
Gewonnenes Wissen zukünftig anwenden und weiterentwickeln
Die Entwicklung eines eigenen Spiels unter Verwendung einer unbekannten Plattform stellt eine große Herausforderung dar. Das gewonnene Wissen ist hilfreich, um ein Gefühl für technische Umsetzbarkeit von Ideen und Ansätzen in der theoretischen Gestaltung von Anwendungen zu erhalten. Für zukünftige Projekte kann dieses Wissen angewendet werden.
© FH Aachen 2020-2021, Interaction/Interface: Unity und Visual Scripting, Tobias Merkel.
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